FAQ

Wie lautet der Titel eines bestimmten Songs / der Playlist aus eurer letzten Sendung?

Schreibe uns eine kurze E-Mail an buero@jpbw.de und wir finden es für Dich heraus 🙂

Ich habe die letzte Sendung verpasst, wo kann ich sie nachhören?

Aktuelle beiträge findest Du auf der Website, alte Sendungen kannst Du in unserem Sendearchiv nachhören.

Ist Radio On Air ein Radiosender, oder wo kann man Euch hören?

Wir sind kein eigener Radiosender, sondern fahren jeden zweiten Dienstag im Monat ab 20 Uhr eine Sendung aus dem Freien Radio für Stuttgart (FRS). Einen Teil der Beiträge kannst du hier auf unserer Webseite nachhören. Ansonsten schaue gerne in unser Archiv, falls du etwas ältere Aufnahmen suchst.

Ich habe gehört Radio On Air ist ein „Lernradio“. Was bedeutet das?

Wir sind eine Lernredaktion und das in mehrerer Hinsicht:

Du möchtest deine Skriptfähigkeiten verbessern? Du möchtest das Einsprechen von Audiobeitrögen üben? Du interessierst dich für die Tontechnik? Prima, dann kannst du von den Radioworkshops mit echten Profis profitieren!
Zum anderen lernen wir auch voneinander. Jedes Redaktionsmitglied kann etwas anderes besonders gut und wir glauben, dass es in digitalen Redaktionfeldern immer wichtiger wird, sich gegenseitig auf dem Laufenden zu halten.

Schließlich haben wir als nicht-kommerzielle und unabhängige Redaktion das Glückm unser Programm frei gestalten zu können. Das nutzen wir aus und probieren immer wieder ungewöhnliche Formate, Ideen und Konzepte. Scheitern ist ausdrücklich möglich und kein Problem, aus unseren Fehlern lernen wir schließlich am meisten,

Wer veranstaltet Radio On Air?

Die Redaktion von Radio On Air ist Teil der Jugendpresse Baden-Württemberg. Die Jugendpresse ist eine Vereinigung von jungen Medienmachern, die sich gemeinsam organisieren. und sich fortbilden wollen. Radio On Air ist eine Möglichkeit, direkt praktische Erfahrung sammeln zu können.

Ich wäre gerne ein Teil der Radio On Air Redaktion, doch ich habe noch nie etwas mit Radio gemacht. Was muss ich jetzt tun?

Es freut uns, dass Du Interesse hast! Nein, du brauchst keine Radio-Skills oder irgendwelche Vorpraktika. Alles was du mitbringen musst ist Neugier, Eigeninitiative und die Lust an Redaktionsarbeit. Schreibe uns eine kurze E-Mail an buero@jpbw.de und dann melden wir uns bei Dir 😊.